Die von Otto Spiess 1936 im Auftrag der Naturforschenden Gesellschaft Basel begründete Bernoulli-Edition erfolgte bis zum Jahr 2008 in Buchform. Ab 2008 werden die Briefwechsel der Mathematiker Bernoulli nicht mehr in Buchform, sondern digital im Internet ediert. Die Buchserie der Bernoulli-Edition erschien bis zum Jahr 2008 in zwei Abteilungen:
Bd. 1: Astronomie, Philosophia naturalis
Bd. 2: Elementarmathematik. Hrsg. J. O. Fleckenstein, T. Viola, S. Roero, 1969 (Neuauflage 1989)
Bd. 3. Wahrscheinlichkeitsrechnung. Hrsg. B. L. van der Waerden, 1975
Bd. 4: Reihentheorie. Hrsg. A. Weil, 1993
Bd. 5: Differentialgeometrie. Hrsg. A. Weil, M. Mattmüller, 1999
Bd. 6: Mechanik. Hrsg. P. Radelet-de Grave, D. Speiser,
Erschienen sind 6 Bde:
Bd. 1: Medizin und Physiologie, Mathematische Jugendschriften, Positionsastronomie, Hrsg. D. Speiser, U. Bottazzini, M. Howald-Haller, 1996
Bd. 2: Analysis, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Hrsg. D. Speiser, B. L. van der Waerden, 1982
Bd. 3: Mechanik, Hrsg. D. Speiser, A. de Baenst-Vandenbroucke, J. L. Pietenpol, J. L., P. Radelet-de Grave, 1987
Bd. 5: Hydrodynamik II, Hrsg. G. Mikhailov, D. Speiser, 2002
Bd. 7: Magnetismus, Technologie I, Hrsg. P. Radelet-de Grave, A. Englebert, 1994
Bd. 8: Technologie II, Hrsg. F. A. Cerulus, 2004
Noch ausstehend:
Bd. 4: Hydrodynamik I (G. Mikhailov)
Bd. 6: Elastizität (D. Speiser, P. Radelet)
Die Streitschriften von Jacob und Johann Bernoulli, Hrsg. H. H. Goldstine, 1991
(Erschienen 2 Bde.)
Bd. 6: Mechanik I, Hrsg. P. Villagio, 2008
Bd. 2. Mathematik II, Hrsg. E. Giusti, S. Roero
Der Briefwechsel von Jacob Bernoulli, Hrsg. A. Weil, F. Nagel
Erschienen sind 3 Bde:
Bd. 1: Briefwechsel mit L'Hôpital u.a., Hrsg. O. Spiess, 1955
Bd. 2: Briefwechsel mit Varignon 1, Hrsg. P. Costabel, J. Peiffer, 1988
Bd. 3: Briefwechsel mit Varignon 2, Hrsg. P. Costabel, J. Peiffer, 1992
Bd. 4: Briefwechsel mit Varignon 3, Hrsg. J. Peiffer, S. Gehr, 2027
Planung (durch P. Radelet) soweit bekannt:
Bd. 1: Mathematik I (J. Dhombres)
Bd. 3: Vorlesungen an L'Hôpital (J. Dhombres)
Bd. 4: Streit mit den Engländern I, Bewegung im widerstrebenden Medium (N. Guicciardini)
Bd. 5: Streit mit den Engländern II, Orthogonale Kurven
Bd. 7: Mechanik, Reibung
Bd. 8a: Die Schiffssteuerung (J. Dhombres)
Bd. 8b: Technologie (J. Dhombres)
Bd. 8c Naturphilosophie (E. Benvenuto, D. Speiser, G. Maltese)
Bd. 9: Generelle Physik, Medizin und Physiologie
Die Publikation der bestehenden Reihen 1 und 2 der Werkedition ist zwar weit fortgeschritten, aber es bestehen mit 3 Bänden noch empfindliche Lücken. Auch in der Briefreihe fehlt ein Band. Die neue Buchreihe 3 wurde mit einem Band aus der Mitte der Reihe begonnen. Obwohl zwei kompetente Editoren offenbar ein weiteres Buchmanuskript fast (?) druckfertig erarbeitet haben, stockt offenbar die Publikation. Hinsichtlich der Logik der Verteilung der Texte auf die Bände von Reihe 3 besteht mindestens für mich noch Diskussionsbedarf.
(Ideenskizze)
Dies erfordert eine Edition in Buchform der folgenden Bände:
Jacob Bernoulli, Werke, Bd. 6: Mechanik,
Daniel Bernoulli, Werke, Bd. 4: Hydrodynamik I,
Daniel Bernoulli, Werke, Bd. 8: Elastizität
Johann Bernoulli, Briefwechsel Bd. 4, Briefwechsel mit Varignon 3
Publikation des Bandes Die Werke von Johann I und Nicolaus II Bernoulli, Bd. 2: Mathematik II ,
falls das Manuskript von Giusti/Roero druckfertig ist.
Hier bietet sich eine Edition im Internet (Transkriptionen mit Kommentaren unter Beigabe der Scans der Manuskripte) plus Publikationen von kommentierenden Forschungsbeiträgen im Netz.
Umsetzung eines solchen Editionsprojektes ist mit externen Editoren und in Modulform möglich.
Für die Digitalisierung der Bernoulli-Briefhandschriften im Rahmen der Bernoulli-Briefwechsel-Edition wurden von der UB Basel umfangreiche Vorarbeiten gemacht. Es liegen zur Zeit alle Handschriften zur Digitalisierung bereit. Ein entsprechendes Konzept für die übrigen Bernoulli-Manuskripte (insbesondere Entwürfe zu Werken, Notizen, Annotationen, Urkunden, Reden etc.) existiert noch kein Konzept. Für eine sinnvoll Fortsetzung der Werkedition ist dies aber unabdingbar. So existiert z. B. kein modernes Facsimile der Meditationes von Jacob Bernoulli, obwohl eine Edition gerade dieses singulären Manuskripts (Facsimile der Handschrift mit Transkription und Kommentaren) schon seit langem ein Desiderat der Forschung ist. Auch für eine Darstellung der Polemiken der Bernoulli und der Engländer macht den Beizug von nur handschriftlich überlieferten Texten nötig. Weitere Beispiele wären leicht anzuführen.
Dieses Editionsprojekt läuft parallel zur Werkedition weiter. Das BEBB publiziert Texte und Scans der Handschriften auf der Bernoulli-Website der UB Basel im Internet. Bei einer Werkedition im Internet lassen sich stets Querverweise zwischen Werk- und Brieftexten durch Links erzeugen. Die bei der digitalen Briefwechsel-Edition gemachten Erfahrungen können für eine digitale Werkedition genutzt werden.
(F. Nagel, BEZ, 05.05.2013)
Siehe Werkverzeichnis
Band 2: Mathematik II. Hrsg. Enrico Giusti, Clara Silvia Roero. 2019 Birkhäuser Basel
Band 6: Mechanik I. Hrsg. Patricia Radelet-de Grave, Piero Villaggio. 2008 Birkhäuser Basel
Band 1: Medizin und Physiologie, Mathematische Jugendschriften, Positionsastronomie. Hrsg. David Speiser, Volker Zimmermann, Umberto Bottazzini, Mario Howald-Haller. 1996 Birkhäuser Basel
Band 3: Mechanik. Hrsg. David Speiser, A. de Baenst-Vandenbroucke, J.L. Pietenpol, P. Radelet-de Grave. 1987 Birkhäuser Basel
Band 6: Technologie I. Hrsg. Frans A. Cerulus, Patricia Radelet-de Grave. 2004 Birkhäuser Basel
Band 1: Astronomie, Philosophia naturalis. Hrsg. J.O. Fleckenstein. 1969 Birkhäuser Basel
Band 2: Elementarmathematik. Clara Silvia Roero? 2006 Birkhäuser Basel
Band 3:
Band 4: Reihentheorie. Hrsg. André Weil; mit historischen Anmerkungen von Patricia Radelet-de Grave. 1993 Birkhäuser Basel
Band 5: Differentialgeometrie. Hrsg. André Weil, Martin Mattmüller. 1999 Birkhäuser Basel