Vorträge

HK Vortrag

Rita Gautschy. "Modelle des Kosmos bis Nikolaus Kopernikus."
Senoiren Universität Basel, 16. Dezember 2020 (digital per Zoom)

Hanspeter Kraft. "Was hat uns Leonhard Euler heute noch zu sagen?"
Senioren Universität Basel, 21./22. Oktober 2020
Folien

Fritz Nagel. "Über das erste mathematische Modell einer Epidemieausbreitung von 1770 durch Daniel Bernoulli."
Interview für das Wissenschaftsmagazin des SRF am 30. Mai 2020, zusammen mit Lorraine Daston, Berlin

Martin Mattmüller."Was sich ein grosser Mathematiker so alles notiert." 
Themenabend an der Universitätsbibliothek, 12. Februar 2020
Mehr

Thomas Sonar (Technische Universität Braunschweig). "Johann Bernoulli im Prioritätsstreit zwischen Leibniz und Newton."
Perlen-Kolloquium am DMI, 4. Oktober 2018

Vortragsreihe "Wie Euler und die  Bernoulli unsere Welt prägen." Mehr
Volkshochschule Basel, Oktober/November 2017

  • Hanspeter Kraft (24. Oktober 2017). "Leonhard Euler und die moderne Mathematik. Was hat er uns heute noch zu sagen?" 
    Folien
  • Martin Mattmüller (31. Oktober 2017). "Kann man das Ungewisse berechnen? Jacob Bernoullis "Kunst des Mutmassens" und die schwere Geburt der Stochastik."
  • Fritz Nagel (7. November 2017). "Johann Bernoulli und seine Korrespondenten. Ein Streifzug durch ein "Internet" des 18. Jahrhunderts."
  • Hans-Christoph Im Hof (14. November 2017). "Johann Bernoulli und die "Analyse des infiniment petits". Zur Vorgeschichte des ersten Lehrbuchs der Infinitesimalrechnung."
  • Hans Walser (21. November 2017). "Das Problem der Unordnung. Von Eulers Offiziersproblem zu magischen Quadraten."
  • Rita Gautschy (28. November 2017). "Die "grosse Ungleichheit". Wenn Jupiter und Saturn sich gegenseitig stören."